Istria

Antike Städte und Monumente

Istria
Antike Städte und Monumente
Exotische Orte
Angebotene Touren
Geschichte

Poreč, Istria
501-2019

Die Euphrasius-Basilika oder die Kathedralenbasilika Mariä Himmelfahrt ist eine römisch-katholische Basilika in Poreč, Kroatien. Der bischöfliche Komplex, zu dem neben der Basilika selbst auch eine Sakristei, ein Baptisterium und der Glockenturm des nahe gelegenen Erzbischöflichen Palastes gehören, ist ein hervorragendes Beispiel für die frühbyzantinische Architektur im Mittelmeerraum. Die euphrasianische Basilika hat zum größten Teil ihre ursprüngliche Form beibehalten, aber Unfälle, Feuer und Erdbeben haben einige Details verändert. Da es sich um die dritte Kirche handelt, die an derselben Stelle errichtet wurde, verbirgt sie frühere Gebäude, beispielsweise das große Bodenmosaik der früheren Basilika aus dem 5. Jahrhundert. Wegen seines außergewöhnlichen Wertes wurde sie seit 1997 in die Liste des UNESCO-Weltkulturerbes aufgenommen. Die Basilika ist auch die Kathedrale der römisch-katholischen Diözese Poreč-Pula.

Die Stadt der Liebe

Rovinj

Rovinj ist eine Stadt in Kroatien an der nördlichen Adria. An der Westküste der Halbinsel Istrien gelegen, ist es ein beliebter Ferienort und ein aktiver Fischereihafen. Istriot, eine romanische Sprache, die einst in diesem Teil Istriens weit verbreitet war, wird noch von einigen Einwohnern gesprochen. Die Stadt ist offiziell zweisprachig, italienisch und kroatisch, daher sind beide Ortsnamen offiziell und gleichwertig.

Museen

Strände

Luxuriöse Hotels

Geschichte

Rovinj war bereits eine Siedlung venezianischer oder illyrischer Stämme, bevor sie von den Römern erobert wurde.

Klima

Es hat ein feuchtes subtropisches Klima mit einer durchschnittlichen Temperatur von 4,8 ° C im Januar und 22,3 ° C im Juli.

Monumente

Rovinj ist voll von alten Denkmälern. Einige von ihnen sind durch die UNESCO-Richtlinien geschützt.

Resturants

Rovinj ist berühmt für seine Restaurants. Einer von ihnen hat einen Micheline-Stern und ist eines der besten Fischrestaurants.

Suchen Sie nach Sport-Events?

Die Stadt Umag

Geschichte
Umag wurde im 7. Jahrhundert zum ersten Mal von einem anonymen Bürger aus Ravenna erwähnt, die Stadt existierte jedoch schon zu römischen Zeiten. Ein Beweis dafür sind die zahlreichen Überreste römischer Villen, die sogenannte Villa Rustica, die an der gesamten Küste freigelegt wurde. Die Geschichte der Stadt ist eng mit der Siedlung Sipar verbunden, deren Ruinen sich auf einem schmalen Kap vier Kilometer nördlich von Umag befinden. Im 9. Jahrhundert wurde die befestigte Siedlung von Sipar von Eindringlingen, den Neretva-Piraten, verwüstet. Nach diesem unglücklichen Vorfall gewann Umag jedoch an Bedeutung, auch aufgrund seiner Lage, einer kleinen Insel, die durch einen engen Kanal vom Festland getrennt war. Es war tatsächlich dieser Ort, der die Siedlung vor den fortwährenden Invasionen durch die Jahrhunderte bewahrte.
Heutzutage

Es ist die westlichste Stadt Kroatiens und die Gemeinde umfasst Bašanija, den westlichsten Punkt Kroatiens. Das Turnier begann 1990, als es noch zu Jugoslawien gehörte, und ist das älteste Tennisturnier in Kroatien. Es begann als Jugoslavia Open und wird seitdem jedes Jahr gespielt. Es wird auf rotem Sandplatz gespielt. Carlos Moyá hat fünfmal einen Rekord gewonnen. Er hält auch den Rekord für die meisten Siege in Folge mit drei. Sein letzter Sieg war im Jahre 2007. Das Center Court-Stadion wurde 2016 nach dem kroatischen Tennisspieler Goran Ivanišević benannt.Alle Ergebnisse finden Sie  hier und bei Interesse können Sie hier Ihre Tickets finden und  buchen.Wenn Sie Probleme beim Telefonieren oder beim Bezahlen Ihrer Tickets haben, wenden Sie sich gerne an uns.